Telefon 052 269 14 14 | info@instar.ch

Gynäkozytologie

Übersicht

Wir stellen unsere Diagnosen nicht nur durch Untersuchungen von Gewebsproben (Histologie), sondern auch von einzelnen Zellen. Zytologische Untersuchungen umfassen gynäkologische Abstriche und extragynäkologische Feinnadelpunktate, Körperhöhlenergüsse und Abstriche sowie zytologische Zusatzuntersuchungen. Auf Wunsch führen wir ambulante Feinnadelpunktionen in unserer Praxis durch.

Gynäkozytologie

George Nicolas Papanicolaou (1883 - 1962) war ein griechisch-amerikanischer Arzt und Pathologe. Seine wichtigste Entdeckung war der sogenannte Papanicolaou-Abstrich (kurz: PAP-Abstrich), mit dem eine frühe Diagnose von Vorstufen des Zervixkarzinoms möglich wurde. Diese Untersuchung wird heute von Hausärzten und Gynäkologen routinemässig durchgeführt. Durch diese einfache und kostengünstige Methode liess und lässt sich das Vorkommen des Gebärmutterhalskrebses (Zervixkarzinom), vor allem durch Erkennen der frühen, noch nicht invasiven und leicht operativ entfernbaren Vorformen, deutlich reduzieren. Diese Methode rettete und rettet somit vielen Frauen das Leben.

Normaler Abstrich
Leichte Dyplasie bei HPV-Infekt
Mässige Dysplasie
Schwere Dysplasie

Untersuchungen

Wir untersuchen konventionelle Abstriche und viel häufiger Dünnschichtpräparate (ThinPrepTM), die ein grösste Sicherheit schaffendes, Computer-assistiertes Screening ermöglichen und an denen bei Bedarf auch zusätzliche Spezialuntersuchungen durchgeführt werden können (HPV-Typisierungen, Chlamydiennachweis, Immunzytologie)